City 2 Surf – 70.000 Menschen – 14km bis Bondi Beach

Heute fand hier in Sydney der populäre "The Sun Herald City2Surf" 14km-Lauf statt, für den ich mich vor 1 1/2 Wochen angemeldet hatte..

 Nach nur 5 1/2 Stunden Schlaf und keinem Training oder sonstiger Vorbereitung (wann war ich eigentlich in Deutschland das letzte Mal joggen?!) habe ich mich heute Morgen aus dem Bett gequält und konnte das 1. Mal hier in Sydney in kurzen Hosen und T-Shirt raus… allerdings leider nicht, weil es so schön warm war sondern weil ich um 8 Uhr bereits am Hyde Park sein musste um 9 Uhr dann die Startlinie zu überqueren.. Dort angekommen war ich erst mal sehr beeindruckt von den Menschenmassen, die ich dort schon antraf.. nachdem ich mein "Gepäck" (lange Hose, Jacke) aufgegeben habe, musste ich mich durchfragen, wo denn überhaupt der Startpunkt für meine Gruppe ist.. insgesamt wurden die Läufer in 4 Gruppen eingeteilt – je nach Seriösität bzw Laufskills.. diese Gruppen starteten dann ab 9 Uhr zeitlich versetzt… Da ich mich relativ spät für den Lauf angemeldet hatte, wurde ich automatisch der gelben Gruppe (Back To The Packs) zugeteilt.. in dieser Gruppe liefen alle bunt gemischten Läufer mit, sehr viele auch in Kostüm oder angemalte Leute, die nur aus Spaß teilnahmen.. so gut wie ich vorbereitet war fühlte ich mich dort aber trotzdem irgendwie gut aufgehoben ;D

Insgesamt sollten es knapp über 70.000 Leute sein, die heute an dem 14km Lauf teilnahmen.. Das ist fast so, als ob eine komplette Großstadt durch die Straßen zieht :)

 Pünktlich um 9 Uhr fiel dann der Startschuss – zumindest für die rote, 1. Gruppe.. es war wirklich unglaublich, was das für ein Menschenmeer war, in dem ich mich befand.. leider dauerte es dementsprechend lange, bis die alle losgelaufen waren bzw. es zum Startschuss für die nächste Gruppe kam, denn in der sommerlichen Bekleidung war es in der Warteposition doch sehr, sehr frisch.. Aber irgendwann durfte dann auch meine Gruppe loslaufen, allerdings war das zu Beginn eher ein watscheln, denn so viele Menschen müssen ja auch erst mal in Schwung kommen.. Als es sich dann langsam auflockerte ging es dann mit dem Laufen.. auch wenn ich mir teilweise doch wie auf einem Slalom-Parcours vorkam :D Besonders gefreut habe ich mich, als ich die ersten von der blauen Gruppe überholt habe ;) aber es war echt Wahnsinn, mit so einer Menschenmasse zu laufen..

 Die 14km kamen mir irgendwie sehr lange vor, da es fast die ganze Zeit bergauf ging.. hatte man einen Berg geschafft, so war dahinter direkt der nächste.. Aber der Lauf war doch sehr gut organisiert, so dass es sehr oft etwas zu trinken gab (ohje diese Plastikbecherberge – was 70.000 Menschen doch für einen Müll machen können)..

 Irgendwann war dann auch schon das Meer in Sichtweite und Bondi Beach somit nicht mehr weit entfernt..Nach 85:42 min kam ich dann auch im Ziel an (die genaue Zeit weiß ich leider noch nicht, soll aber demnächst auf der Internetseite von The Sun-Herald veröffentlicht werden).. Im Ziel gab es dann für jeden eine Medaille, eine Gratis-Ausgabe von der Zeitung und das zu Beginn abgegebene Gepäck.. Anschließend hatten die meisten Firmen, für welche die Leute gelaufen sind, ein Zelt direkt am Strand, wo es Essen, Trinken und Massagen gab.. so auch die UTS (gute Uni! ;) ), so dass ich mich dort noch kurz erholt habe.. als ich dann in den Bus zurück in die Stadt eingestiegen bin hat es auch prompt angefangen zu regnen, so dass ich echt Glück mit dem Wetter hatte..

Achso: selbst ca 2 Stunden nachdem ich durchs Ziel gelaufen war sind immer noch hunderte von Menschen ins Ziel gelaufen.. und das schien irgendwie auch kein Ende zu nehmen..

Nachtrag: Hier gibt es noch bessere Bilder von dem Lauf: *klick*

Nachtrag 2: meine Laufergebnisse + Video/Foto gibt es hier: *Link*

This SimpleViewer gallery requires Macromedia Flash. Please open this post in your browser or get Macromedia Flash here.
This is a WPSimpleViewerGallery

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.